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Visum & Einreise

Allgemeine Hinweise Pass- und Visa / Einreisebestimmungen

Alle Angaben ohne Gewähr! Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen sind nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen. Die Erfüllung der jeweiligen Einreisebestimmungen obliegt jedem Reisenden selbst.

Wichtiger Hinweis: Erfüllung von Einreisebestimmungen obliegt ausschließlich dem Reisenden

ETI ist verpflichtet, den Reisenden über Visa- und Einreisevorschriften zu unterrichten, sofern diese bekannt sind oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt bekannt sein müssten. Die letztendliche Sorgfaltspflicht zur Erfüllung der Einreisebestimmungen am Abreisetag obliegt allerdings ausschließlich eigenverantwortlich dem Reisenden.

Einreisebestimmungen können sich auch kurzfristig ändern, ohne dass die Reiseveranstalter hierüber informiert werden. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes. Generell raten wir darüber hinaus zu einer Erkundigung beim Auswärtigen Amt (Tel.: 030-5000-0).

Wir bitten um Verständnis, dass wir im Folgenden über Einreisebestimmungen für Reisende anderer Nationalitäten (als der deutschen) leider keine Auskünfte geben können. Reisende nicht-deutscher Staatsangehörigkeit müssen sich daher rechtzeitig vor Buchung und Reiseantritt über die für sie geltenden, gültigen Einreisebedingungen direkt bei dem für sie zuständigen Konsulat erkundigen!

Einreisebestimmungen für Schengen-Staaten und EU Länder

Bürger der Schengen-Staaten* können die Schengen- Binnengrenzen ohne Personenkontrollen überschreiten. Die einzelnen Staaten können bei Gefährdung der öffentlichen Ordnung oder der nationalen Sicherheit jedoch weiterhin für einen begrenzten Zeitraum Kontrollen an den Binnengrenzen durchführen. Für die EU Staaten benötigen deutsche Staatsangehörige und EU Bürger kein im Voraus ausgestelltes Visum. Die Pflicht für deutsche Staatsangehörige,beim Verlassen des Bundesgebiets und der Einreise nach Deutschland einen gültigen Pass oder Passersatz (z.B. Personalausweis) mitzuführen, besteht trotz des Abkommens weiterhin.

* Mitgliedsstaaten: Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien, Griechenland, Italien, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Schweiz, Liechtenstein.
  • Ägypten
  • Bulgarien
  • Griechenland
  • Kroatien
  • Portugal
  • Spanien
  • Tunesien
  • Türkei
  • Zypern
Immer die aktuellen und umfassenden Informationen für jede Nationalität und Visa finden Sie auch auf der Website der Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin.

Aktuelles (Stand: 25.03.2020)

Wichtige Info: für Ägypten hat das Auswärtige Amt ein Rückholprogramm für gestrandete deutsche Reisende gestartet. Näheres dazu finden Sie auf der Webseite der deutschen Botschaft und in den FAQ zur Rückholaktion.

Im Zuge der Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 hat Ägypten angekündigt, alle Flughäfen im Land ab dem 19. März 2020 zu schließen. Leere Flugzeuge zur Abholung von Reisenden dürfen noch bis zum Monatsende landen.

Im Land steigt die Anzahl infizierter Personen, auch deutscher Staatsangehöriger. Es gab bereits Todesopfer. Der Aufenthalt in größeren Gruppen, insbesondere auf engem Raum, etwa bei Kreuzschifffahrten bedeutet ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Die ägyptischen Behörden haben Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen sowie, auch zwangsweise, Quarantänemaßnahmen verstärkt. Zwangsweise Quarantäne erfolgt auch in ägyptischen staatlichen Einrichtungen, die deutlich unterhalb der deutschen Standards liegen.

1.Von nicht erforderlichen Reisen nach Ägypten wird derzeit abgeraten.
2. Überprüfen Sie Ihre Reisepläne und falls im Land, kontaktieren Sie Ihren Reiseveranstalter bzw. Ihre Fluggesellschaft. Prüfen Sie auch alternative Ausreisemöglichkeiten über Drittstaaten.
3. Meiden Sie Zentren des Tourismus, insbesondere Nilkreuzfahrten und Badeorte wie Hurghada, da dort eine erhebliche Infektionsgefahr herrscht.
4. Rechnen Sie beim Auftreten von Krankheitssymptomen oder Aufenthalt in der Umgebung eines Erkrankten mit zwangsweisen Quarantänemaßnahmen.

Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zur aktuellen Lage in Ägypten.

Einreisebestimmungen und Visa-Pflicht für Ägypten

Für die Einreise nach Ägypten besteht eine zwingende Visa-Pflicht d. h. die Einreise ist nur mit einem Visum möglich. Zur Einhaltung der zwingend vorgeschriebenen Einreisebestimmungen und Erhalt des Visums muss Ihr Reisepass über die Rückreise aus Ägypten hinaus noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Für Reisende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und 43 weiteren Ländern gibt es das elektronische Visum. Reisende können nun bereits vorab das Einreisedokument beantragen und sparen sich somit die Wartezeit bei der Ankunft am Flughafen. Es wird empfohlen, den Antrag mindestens eine Woche vor der geplanten Einreise nach Ägypten zu stellen. Wenn alle Daten geprüft sind und der Bezahlvorgang per Kreditkarte abgeschlossen ist, erhalten die Antragsteller einen Download-Link, über den sie ihr Visum ausdrucken können. Es muss bei der Einreise zusammen mit dem Reisepass vorgelegt werden. Das E-Visum für Ägypten kann unter https://visa2egypt.gov.eg/eVisa/Home beantragt werden.

Hinweis zum elektronischen Visum: Bitte beachten Sie, dass ETI keinerlei Gewährleistung für diesen VISA-Service übernimmt und es sich lediglich um eine Empfehlung unsererseits handelt. Zudem ist auch bei dem elektronischen Visum die Visa-Erteilung nur möglich, wenn die jeweils individuell geltenden Einreisebestimmungen vom Reisenden erfüllt werden. Die letztendliche Sorgfaltspflicht für das Erfüllen der Einreisebestimmungen bei Einreise obliegt jedem Reisenden selbst.

Zurzeit können alle EU Staatsbürger mit gültigem Reisepass (Gültigkeit bei Ausreise aus Ägypten noch mindestens sechs Monate gültig) auch ohne im Voraus aufgestelltes Visum einreisen und das Visum erst vor Ort erhalten. Für Staatsbürger Deutschlands, Italien, Frankreich, Belgien und Portugal gibt es ebenfalls die Möglichkeit, auch mit einem gültigen Personalausweis sowie zwei biometrischen Passbildern einzureisen.

Soweit ein Visum nicht vorab ausgestellt wurde, muss eine Einreisekarte ausgefüllt und der Einreisebehörde vorgelegt werden, die während des Hinfluges ausgehändigt wird.

Einreise in den SINAI / Sinai-Only-Visum: Bei Urlaubsreisen auf die Sinai-Halbinsel ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, als Tourist für einen Aufenthalt bis max. 14 Tage ausschließlich in bestimmten Gebieten (Bsp. nur in Sharm El Sheik) ein „Sinai Only“ Visum ausgestellt zu bekommen. Dieses Visum ist (bei Vorlage ausreichend gültiger Einreisedokumente) kostenlos erhältlich, ermöglicht jedoch nur einen eingeschränkten Aufenthalt im Sinai. Die Einreisebestimmungen für Ägypten gelten uneingeschränkt auch für den Sinai. Wenn Sie während Ihres Urlaubs im Sinai Bsp. Ausflüge mit einer örtlichen Ausflugsagentur außerhalb von Sharm El Sheik unternehmen wollen, wären diese nur mit dem so genannten Sinai-Only Visum nicht möglich. Nähere Informationen zu den Visa Möglichkeiten erhalten Sie auch bei Ankunft über die Reiseleiter der örtlichen Reiseleiter-Agentur.

ETI weist darauf hin, dass die Einreisebestimmungen nach Ägypten sich oft ändern. ETI rät daher dringend an, sich bei der zuständigen Botschaft/Konsulat Ägyptens nochmals hinsichtlich der Einhaltung der Einreisebestimmungen zu vergewissern. Außerdem hat ETI zwischenzeitlich die Information erhalten, dass u.U. bei der Einreise nach Sharm El Sheikh die Kunden von allen 10 Fingern Fingerabdrücke genommen werden.
Da sich die Einreisevorschriften gelegentlich ändern bitten wir unsere Gäste sich zur Sicherheit vor Abreise bei den zuständigen Behörden selbst zu erkundigen (siehe Punkt 14 AGB im Katalog). Bitte informieren Sie sich ausführlich auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes (www.auswärtiges-amt.de) oder auch der ägyptischen Botschaft www.egyptian-embassy.de.

Eine Visa-Ausstellung vor Einreise ist über die ägyptische Botschaft in Berlin oder Konsulate (Frankfurt a. M. Hamburg) möglich und kostet z.Zt. 22- EUR pro Visa / Person. Als deutscher Tourist können Sie das Visum auch bei Anreise am Flughafen des Zielortes erhalten die Visa-Kosten betragen derzeit je 25- US $ pro Visa-Marke (umgerechnet ca. 22- EUR je nach Umrechnungskurs). Nach Ankunft wird auch am Flughafen ein örtlicher Visa-Service angeboten dieser Visa-Service kostet z.Zt. 28,00 EUR / Person (Stand April 2015) und beinhaltet das Visum inkl. Bearbeiten und Stempeln. Der Visa-Service ist bequem und spart Zeit bei der Einreise.

Diese Regelung gilt nicht für Inhaber von Dienst- und Diplomatenpässen; diese müssen ihr Visum frühzeitig vor Einreise bei den berufskonsularischen ägyptischen Auslandsvertretungen beantragen.

Alle Reiseteilnehmer müssen bei der Einreise jedenfalls immer ein Einreisedokument mit Lichtbild vorlegen.
Kindereinträge im Pass der Eltern sind nicht mehr gültig. Bei Ein- und Ausreise nur mit gültigem (deutschen) Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte mit Passbild versehen bei Ankunft ausgefüllt werden. Die 2 biometrischen Passbilder müssen mitgebracht werden.

Die Einreise oder auch die Flugbeförderung (Check-In zum Flug) mit vorläufigen und ungültigen Einreisepapieren kann verweigert werden.
Da sich die Einreisevorschriften auch kurzfristig ändern können bitten wir unsere Gäste sich zur Sicherheit rechtzeitig vor Abreise bei den zuständigen Behörden selbst zu erkundigen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Abreise über die aktuellen Einreisebestimmungen.

Einreisebestimmungen / Visa für EU Staatsbürger *:

Derzeit können auch Staatsbürger anderer EU Staaten das Visum gleich vor Ort in Ägypten bei Einreise erwerben und benötigen ggf. kein im Voraus ausgestelltes Visum.

Allerdings weisen wir ausdrücklich darauf hin dass sich europäische Touristen rechtzeitig über die Möglichkeit der Einreise ohne im Voraus ausgestelltes Visum bei dem für sie zuständigen Konsulat erkundigen müssen.

Die Einreise nach Ägypten mit einer so genannten ‚Identitätskarte‘ ohne Erweiterung für Auslandsreisen wie Bsp. Schweizer Identitätskarte italienische oder niederländische Identitätskarte ist nicht möglich. Für manche Identitätskarten Bsp. der italienischen ist ggf. mit einer entsprechenden Gültigkeit und Erweiterung der Identitätskarte für Auslandsreisen die Einreise nach Ägypten auch ohne im Voraus ausgestelltes Visum möglich. Nähere Informationen gibt hier das italienische Konsulat oder die die Identitätskarte ausstellende italienische Behörde.

Visapflicht/Einreisebestimmungen nach Ägypten für Reisende nicht-deutscher Staatsangehörigkeit*:

ETI weist ausdrücklich darauf hin dass für Touristen mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit die Einreise nach Ägypten meist nur mit einem im Voraus /vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.
Die Einreise nicht-deutscher Staatsangehöriger kann verweigert werden wenn bei Ankunft in Ägypten ungültige oder nicht ausreichend gültige Ausweispapiere oder unzureichenden Einreisedokumenten (kein im Voraus ausgestelltes Visum) vorgelegt werden. Bei Vorlage nicht-ausreichender Ausweis- und Einreisedokumente am Check-In kann auch die Fluggesellschaft dem Reisenden die Flugbeförderung nach Ägypten verweigern.

Reisende nicht deutscher Staatsangehörigkeit müssen sich rechtzeitig vor Antritt der Reise bei der für sie zuständigen Botschaft/Konsulat erkundigen.
Die Einreise für nicht deutsche Staatsangehörige ist meist nur mit einem im Voraus beim zuständigen Konsulat beantragten und ausgestellten Visum möglich.

Bitte beachten Sie dass Schengen-visa-pflichtige Staatsangehörige im Falle einer Buchung zu Non-Schengen-Destinationen ein so genanntes Mehrfach-Schengen-Visum benötigen um wieder in einen Staat des Schengener Abkommens zurückreisen zu dürfen. Ohne Mehrfach-Schengen-Visa können die deutschen Behörden die Rückreise/Einreise verweigern. In diesem Fall kann auch die Fluggesellschaft den Rücktransport aus dem Urlaubsland nach Deutschland verweigern. Nähere Auskunft gibt auch hier die Botschaft oder das Konsulat.

Spezifische Details und Regelungen welche für andere Nationalität als die deutsche relevant sind können Sie beim nächstgelegenen ägyptischen Konsulat erfahren. Reisende nicht-deutscher Staatsangehörigkeit müssen sich rechtzeitig vor Antritt der Reise bei der für sie zuständigen Botschaft oder dem Konsulat erkundigen da die Bearbeitungszeit für die Ausstellung eines Visum bis zu 4 Wochen oder länger dauern kann!

Wir empfehlen türkischen Staatsangehörigen sich vorsichtshalber rechtzeitig das Visum für Ägypten vor der Einreise bei dem zuständigen Konsulat ausstellen zu lassen. Die Ausstellung des Visum erst nach Ankunft am Flughafen in Ägypten durch die ägyptischen Behörden ist bei türkischen Reisenden oftmals nicht möglich. Ohne ein im Voraus ausgestelltes Visum kann die Flugbeförderung bei türkischen Reisenden am Abflughafen in Deutschland / Europa dann ggf. durch die Airline verweigert werden.

Sprache

Landessprache ist Arabisch, Fremdsprachen Englisch, Französisch und Deutsch.

Geld & Geldwechsel

1 ägyptisches Pfund (EGP) = 100 Piaster. Einfuhr maximal 20 LE pro Person. Umrechnungskurs bei Drucklegung: 1 Euro = ca. 19,24 EGP (Stand: Mai 2019). Die Einfuhr ausländischer Devisen unterliegt keinen Beschränkungen. Geldumtausch ist bei allen größeren Banken und in den Hotels möglich. In Ägypten kann auch mit EC-Karten oder Kreditkarten Bargeld (Ägyptische Pfund) an Bankautomaten (mit Gebühren) abgehoben werden. In den meisten Hotelanlagen ist die Zahlung mit Kredit- oder EC-Karten möglich. Bitte beachten Sie, dass die Umrechnungskurse schwanken können.

ETI-Service

Die für Sie zuständigen, deutschsprachigen Reiseleiter empfangen Sie bereits am Flughafen und sorgen für einen reibungslosen und bequemen Transfer zum Hotel. Beim ersten Informationsgespräch informieren Sie unsere Reiseleiter über alles Wissenswerte. Bitte beachten Sie, dass für die Gebiete El Quseir, Port Ghalib und Marsa Alam nur eine eingeschränkte Betreuung durch eine Reiseleitung möglich ist.

Ausflügsmöglichkeiten

Ägypten bietet zahlreiche Ausflugsziele, um den Urlaub informativ und abwechslungsreich zu gestalten. Es ist in Ägypten vorgeschrieben, dass Ausflüge nur bei den staatlich genehmigten Ausflugs/Transferagenturen gebucht werden dürfen, die für das jeweils gebuchte Hotel/ Hotelschiff bei den örtlichen Behörden eingetragen/zuständig sind. Die Buchung bei nichtlizenzierten und privaten Ausflugsveranstaltern ist gesetzlich nicht erlaubt. Es empfiehlt sich auch aus Sicherheitsgründen, keine Ausflüge bei nicht-lizenzierten Anbietern oder gar Privatpersonen zu buchen. ETI bietet selbst keine eigenen Ausflugsveranstaltungen vor Ort an oder führt diese durch.

Fotografieren & Filmen

Das Fotografieren und oder Filmen von Flughäfen und militärischen Anlagen ist in Ägypten grundsätzlich immer verboten. Personen sollten vorher immer gefragt werden, ob sie fotografiert werden dürfen. An vielen Sehenswürdigkeiten und in Museen ist Fotografieren/Filmen strikt untersagt und es wird verlangt Kameras und auch Smartphones/Fotohandys am Eingang abzugeben.

Besichtigungen

Bei der Besichtigung der Tempelanlagen u. Museen verhalten Sie sich bitte angemessen. Steinwände, antiken Statuen oder andere Exponate dürfen nicht berührt, Steine oder andere Gegenstände nicht aufgesammelt werden. Festes Schuhwerk ist bei vielen außen gelegenen Besichtigungsorten empfehlenswert. Wir bitten um Verständnis, dass bei Rundreisen eventuell Gotteshäuser (Moschee, Kirchen) nur von außen besichtigt werden können, falls dort unvorhergesehen Gebete / Gottesdienste stattfinden. Bei den Besuchen in Gotteshäusern sollte immer angemessene Bekleidung (z.B. keine kurzen Hosen/Röcke) getragen werden.

Impfungen

Derzeit bestehen keine Impf- oder Quarantänevorschriften für die Einreise nach Ägypten. Dennoch sind bei Auslandsreisen aller Art Impfungen gegen Hepatitis A, Tetanus, Diphtherie und Polio empfehlenswert. Die Mitnahme von Tabletten gegen Durchfall oder Reiseübelkeit ist ratsam. Bitte informieren Sie sich ausführlich auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) und des Tropeninstitutes über aktuelle Hinweise und Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist in Ägypten flächendeckend sichergestellt. In den touristischen Zentren stehen Ärzte, die meist auch deutsch oder englisch sprechen, zur Konsultation zur Verfügung. In großen Hotels gibt es Ärzte in Rufbereitschaft. In Apotheken geben ausgebildete Apotheker bei leichteren Beschwerden probate Behandlungshinweise. Die Versorgung mit Medikamenten steht unter staatlicher Aufsicht und ist annähernd mit mitteleuropäischen Verhältnissen vergleichbar.

Hotelklassifizierung

Die im Katalog angegebenen Kategorien entsprechen den offiziellen Kategorievoraussetzungen für ägyptische Hotelanlagen und Hotelschiffe gemäß den Auflagen der Egyptian Hotel Association. Diese prüft durch ein unabhängiges Prüfinstitut regelmäßig sorgfältig und umfasssend, ob sämtliche Voraussetzungen für die eingestufte Kategorie erfüllt werden.

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren und Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter. Die Netzabdeckung ist in Touristenzentren gut, in entlegenen Gebieten jedoch zum Teil nicht optimal.

Essen & Trinken

Wie in allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das ägyptische Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität wie bsp. in Deutschland. Leitungswasser in Hotels/Schiffen kann zum Waschen und Zähneputzen benutzt werden, ist aber als Trinkwasser ungeeignet.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke allgemein, importierte/ausländische Spirituosen insbesondere, in Ägypten sehr teuer sind.

Straßenverkehr & öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ägypten kann im Allgemeinen nicht mit dem Verkehr und Gepflogenheiten auf deutschen Straßen verglichen werden. Daher gab es in der Vergangenheit in Ägypten leider öfter, auch mit Reisebussen, Verkehrsunfälle. Selbstverständlich steht jedoch für uns Ihre Sicherheit an höchster Stelle. Daher beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zu einer angemessenen, sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxis und Sammeltaxis ein günstiges Verkehrsmittel.

Ortszeit

Der Zeitunterschied zwischen Ägypten und der mitteleuropäischen Zeit (MEZ) beträgt im Winter plus 1 Stunde.

Religion

In Ägypten gilt der Islam als Staatsreligion. Die koptischen Christen bilden die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft. Der Ramadan (Fastenmonat) gilt im Islam als heilige Zeit. Das Fasten beginnt morgens vor Sonnenaufgang und endet nach Sonnenuntergang. Der Ramadan findet jedes Jahr zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Restaurantbesuch

Bitte beachten Sie, dass es für den Besuch der Hotelrestaurants Bekleidungsvorschriften gibt. Andere Hotelgäste und das Personal könnten sich durch unangebrachte Kleidung (z.B. Badekleidung, Herren in kurzen Hosen) gestört fühlen.

Trinkgelder

Trinkgelder spielen in Ägypten aufgrund des niedrigen Einkommens eine große Rolle. Bedienstete freuen sich über 5 - 10 % vom Rechnungsbetrag. Es gilt in Ägypten als sehr unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen. Auf den Nilkreuzfahrtschiffen ist es üblich, eine Trinkgeldpauschale für die Schiffscrew einzusammeln.

Strom- und Wasserversorgung

In Ägypten können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten. Im Hotel oder auf den Kreuzfahrtschiffen: 110/220 V. Euro-Normstecker sind erforderlich.

Hotelaufpreise

Die im ETI Katalog ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für dies Reisende im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes sind. Anderenfalls weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass sich die Hotelbetreiber in der Türkei/Tunesien/Marokko/Ägypten für ETI Kunden/Hotelgäste ohne dauerhaften/festen Wohnsitz in den Deutschland, Österreich oder Schweiz oder auch mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes vorbehalten, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben.

Weihnachts- und Silvesterangebote

Am Heiligen Abend/Weihnachten und Silvester/Neujahr werden in vielen Hotels meist besondere Galadinners oder Shows angeboten, die auf Wunsch kostenpflichtig zugebucht werden können. Bitte beachten Sie auch an diesen Tagen die besonderen Kleidervorschriften.

Einreisebestimmungen für Bulgarien

Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise nach Bulgarien unter keinen Umständen mehr ein Visum. Die Einreise nach Bulgarien ist für deutsche Staatsangehörige mit einem Reisepass (auch vorläufiger Reisepass) und auch mit Personalausweis (auch vorläufigem) möglich. Jedwede Reisedokumente müssen zum Reisezeitraum gültig sein.

Aktuelles (Stand: 25.03.2020)

Die Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 führt auch in Bulgarien zu verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen und Einreisesperren.

Die bulgarische Regierung hat zur Vermeidung bzw. Weiterverbreitung einer Infektion mit dem Covid-19-Virus am 13. März 2020 den nationalen Notstand ausgerufen und Maßnahmen zur Eindämmung beschlossen.

Ab dem 18. März 2020 ist die Einreise nach Bulgarien verboten für Personen aus besonders betroffenen Ländern wie auch Italien, Spanien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland.
Ausgenommen sind Personen mit ständigem, längerfristigem oder fortgesetzten Aufenthalt in Bulgarien sowie deren Familienangehörige.

Informieren Sie sich über die getroffenen Maßnahmen der bulgarischen Regierung auch zur aktuellen Ein- und Ausreisesituation bei der deutschen Botschaft in Sofia.

Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zur aktuellen Lage in Bulgarien.
Bezüglich der Einreisebestimmungen in Bulgarien für Staatsbürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich bei den für Sie zuständigen Konsulaten/Botschaften zu erkundigen. ETI weist ausdrücklich darauf hin, dass für Reisende mit anderer Staatsangehörigkeit als der deutschen die Einreise nach Bulgarien ggf. nur mit einem vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.

Reiseleitung / Reiseleiter-Service

Wir haben für die Reiseleiterbetreuung unserer Gäste örtliche Incoming-Agenturen beauftragt, deren Reiseleiter unsere Gäste mit kompetentem Reiseleiterservice betreuen. Am Flughafen werden Sie vom deutschsprachigen Empfangsteam begrüßt, das für den reibungslosen Transfer ins Hotel sorgt. Im Hotel erhalten Sie alle Kontaktdaten der Reiseleitung. In einigen Hotels kommt die Reiseleitung nur nach telefonischer Vereinbarung.

Auflüge

Fremde Länder bieteten eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen für Ihre Urlaubsgestaltung. Bitte wenden Sie sich gerne an die örtliche Reiseleitung in Ihrem Hotel. Diese gibt Ihnen gerne Tipps für Ihre Urlaubsgestaltung / Ausflugsmöglichkeiten und deren bequeme Buchbarkeit vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die über die örtliche Incoming-Agentur angebotenen Ausflüge nicht von uns als ETI, sondern direkt durch die örtliche Incoming- u. Ausflugs-Agentur angeboten, verkauft und organisiert werden. Sofern Sie bei den für Sie als ETI Kunden zuständigen Reiseleitungen vor Ort Ausflüge buchen, erfolgt diese Buchung nicht über oder bei ETI oder deren ETI Mitarbeiter. ETI selbst bietet keine Ausflüge vor Ort an.

Impfungen

Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt (auswaertiges-amt.de) über aktuelle Hinweise / Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren / Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter.

Essen & Trinken

In allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke und importierte/ausländische Spirituosen sehr teuer sind.

Straßenverkehr / öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ihrem Urlaubsland kann nicht mit dem Verkehr auf deutschen Straßen verglichen werden. Selbstverständlich beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zur sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxen ein günstiges Verkehrsmittel.

Ortszeit

Bulgarien: MEZ (Sommer +1 Stunde)

Besichtigungen / Religion und Traditionen

Bitte bei Kirchenbesuchen die Schultern und Knie bedeckt halten, Frauen sollten Kopfbedeckung tragen. Außerhalb der Touristenzonen sollte immer auf angemessene Bekleidung geachtet werden. (keine kurze Hosen/Röcke/ärmellose Tops).

Restaurantbesuch

Für den Besuch der Hotelrestaurants gibt es Bekleidungsvorschriften. Andere Hotelgäste fühlen sich durch unangebrachte Kleidung (z.B. Badekleidung, Flip-Flops etc.) gestört.

All-Inclusive Angebote

Ausgabe von alkoholischen Getränken an Gäste unter 18 Jahre ist verboten. Auch bei Buchung „All-Inclusive“. Das Tragen eines All-Inclusive-Armbandes ist obligatorisch.

Trinkgelder

Trinkgeld i. H. v. 5-10 % der Rechnung gilt als üblich. Es gilt als unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen.

Strom- und Wasserversorgung

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten.

Klima und Wetterverträglichkeit

In den Sommermonaten sollte für Kopfbedeckung und Sonnenschutz gesorgt sein. In Vor-und Nachsaison u. Winter ist das Wetter wechselhaft, für abends empfiehlt sich warme Kleidung.

Fotografieren und Filmen

Personen sollten vorher immer gefragt werden, ob sie fotografiert werden dürfen. Das Fotografieren / Filmen von Flughäfen u. militärischen Anlagen ist immer verboten. In Museen und Ausgrabungsstätten kann eine Gebühr dafür erhoben werden. In manchen Museen/Sehenswürdigkeiten ist Fotografieren/Filmen strikt untersagt und es wird verlangt, dass Kameras / Fotohandys am Eingang abgegeben werden. Wir empfehlen, bei Ausflügen vorsorglich Kameras / Fotohandys im Hotelsafe zu verwahren, damit sie diese ggf. nicht abgeben werden müssen.

Vor- und Nachsaison, Saisonübergang

In der Vor- und Nachsaison kann es vorkommen, dass noch nicht alle Hoteleinrichtungen sowie Außenanlagen benutzt werden können oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Außenpools sind in der Regel unbeheizt. Ebenso können Animationsprogramme und Kinderbetreuungsangebote eingeschränkt sein.

Hotel-Aufpreise (vor Ort)

Die im ETI Katalog und von ETI ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für diese Reiseteilnehmer im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes oder keine deutsche / österreichische oder Schweizer Staatsbürger sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich anderenfalls die Hotelbetreiber in den Reiseländern (Bsp. Ägypten, Marokko, Tunesien etc.) vorbehalten, für ETI Kunden/Hotelgäste mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes ohne festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in der BRD, Österreich oder der Schweiz, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben. Bitte beachten Sie, dass in einem solchen Fall der Hotelbetreiber bei Nichtzahlung des Aufpreises ggf. sogar den Check-In verweigern kann

Einreisebestimmungen für Griechenland

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit Reisepass, vorläufigem Reisepass und Personalausweis (auch vorläufigem Personalausweis) möglich. Jedwede Reisedokumente (außer dem vorläufigen Personalausweis) dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein. Bei Reisen mit abgelaufenen Dokumenten kann es trotzdem zu Schwierigkeiten mit einzelnen Fluggesellschaften kommen. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft. Wir empfehlen daher die Einreise nach Griechenland nur mit gültigen Ausweisdokumenten!

Aktuelles (Stand: 31.03.2020)

Die deutschen Vertretungen in Griechenland informieren auf ihrer Webseite zur aktuellen Situation in Griechenland hinsichtlich der starken Einschränkung des öffentlichen Lebens sowie zu Reise- und Ausgangsbeschränkungen.

Seit dem 23. März 2020 gilt eine allgemeine Ausgangsperre. Bei Verstoß gegen die Ausgangssperre droht eine Geldstrafe. Die Maßnahme soll vorerst bis zum 6. April 2020 gelten. Weiterführende Informationen zur Ausgangssperre, beispielsweise Ausnahmen, finden Sie auf der oben genannten Webseite der deutschen Vertretungen in Griechenland.

Die Ein- bzw. Ausreise über jeglichen Land- bzw. Seeweg nach/aus Griechenland ist derzeit für deutsche Staatsangehörige (außer für Fahrzeugführer im Warenverkehr) nicht möglich. Es gibt keinen Fährverkehr für den Passagierverkehr. Eventuell verkehrende Fähren dienen ohne Ausnahme dem Warentransport. Es gibt keine Ausnahmegenehmigungen für PKW und Wohnmobile. Es wird geraten, PKW oder Wohnmobile auf einem der zahlreichen bewachten Parkplätzen am Flughafen Athen abzustellen und per Flugzeug auszureisen.

Kreuzfahrtschiffe und Sportboote dürfen Griechenland bis zum 15. April nicht mehr anlaufen. Bootsführer sollten sich über den Informationsdienst NAVTEX informieren.

Flugverbindungen können ebenfalls kurzfristig entfallen.

Nutzen Sie die noch vorhandenen Ausreisemöglichkeiten und alle verfügbaren Flugverbindungen zur (Rück-)Reise nach Deutschland über die Schweiz (z.B. über Zürich) und Belgien (Brüssel). Eine Registrierung unter rueckholprogramm.de ist bei Aufenthalt in Griechenland auf Grund der noch vorhandenen Rückreisemöglichkeiten derzeit keine Option. Informieren Sie sich auf der Webseite der deutschen Vertretungen in Griechenland.


Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zur aktuellen Lage in Griechenland.
Bezüglich der Einreisebestimmungen in Griechenland für Staatsbürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich bei den für Sie zuständigen Konsulaten/Botschaften zu erkundigen. ETI weist ausdrücklich darauf hin, dass für Reisende mit anderer Staatsangehörigkeit als der deutschen die Einreise nach Griechenland ggf. nur mit einem vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.

Reiseleitung / Reiseleiter-Service

Wir haben für die Reiseleiterbetreuung unserer Gäste örtliche Incoming-Agenturen beauftragt, deren Reiseleiter unsere Gäste mit kompetentem Reiseleiterservice betreuen. Am Flughafen werden Sie vom deutschsprachigen Empfangsteam begrüßt, das für den reibungslosen Transfer ins Hotel sorgt. Im Hotel erhalten Sie alle Kontaktdaten der Reiseleitung. In einigen Hotels kommt die Reiseleitung nur nach telefonischer Vereinbarung.

Ausflüge

Fremde Länder bieteten eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen für Ihre Urlaubsgestaltung. Bitte wenden Sie sich gerne an die örtliche Reiseleitung in Ihrem Hotel. Diese gibt Ihnen gerne Tipps für Ihre Urlaubsgestaltung / Ausflugsmöglichkeiten und deren bequeme Buchbarkeit vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die über die örtliche Incoming-Agentur angebotenen Ausflüge nicht von uns als ETI, sondern direkt durch die örtliche Incoming- u. Ausflugs-Agentur angeboten, verkauft und organisiert werden. Sofern Sie bei den für Sie als ETI Kunden zuständigen Reiseleitungen vor Ort Ausflüge buchen, erfolgt diese Buchung nicht über oder bei ETI oder deren ETI Mitarbeiter. ETI selbst bietet keine Ausflüge vor Ort an.

Impfungen

Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt (auswaertiges-amt.de) über aktuelle Hinweise / Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist flächendeckend sichergestellt. In touristischen Zentren stehen Ärzte (meist deutsch / englisch sprachig) bereit. In großen Hotels gibt es Ärzte in Rufbereitschaft.

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren / Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter.

Essen & Trinken

In allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke und importierte/ausländische Spirituosen sehr teuer sind.

Straßenverkehr / öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ihrem Urlaubsland kann nicht mit dem Verkehr auf deutschen Straßen verglichen werden. Selbstverständlich beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zur sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxen ein günstiges Verkehrsmittel.

Ortszeit

Griechenland: MEZ (Sommer +1 Stunde)

Besichtigungen / Religion und Traditionen

Bitte bei Kirchenbesuchen die Schultern und Knie bedeckt halten, Frauen sollten Kopfbedeckung tragen. Außerhalb der Touristenzonen sollte immer auf angemessene Bekleidung geachtet werden (keine kurze Hosen/Röcke/ärmellose Tops).

Restaurantbesuch

Für den Besuch der Hotelrestaurants gibt es Bekleidungsvorschriften. Andere Hotelgäste fühlen sich durch unangebrachte Kleidung (z.B. Badekleidung, Flip-Flops etc.) gestört.

All-Inclusive Angebote

Ausgabe von alkoholischen Getränken an Gäste unter 18 Jahre ist verboten. Auch bei Buchung „All-Inclusive“. Das Tragen eines All-Inclusive-Armbandes ist obligatorisch.

Trinkgelder

Trinkgeld i. H. v. 5-10 % der Rechnung gilt als üblich. Es gilt als unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen.

Strom- und Wasserversorgung

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten

Klima und Wetterverträglichkeit

In den Sommermonaten sollte für Kopfbedeckung und Sonnenschutz gesorgt sein. In Vor-und Nachsaison u. Winter ist das Wetter wechselhaft, für abends empfiehlt sich warme Kleidung.

Fotografieren & Filmen

Personen sollten vorher immer gefragt werden, ob sie fotografiert werden dürfen. Das Fotografieren / Filmen von Flughäfen u. militärischen Anlagen ist immer verboten. In Museen und Ausgrabungsstätten kann eine Gebühr dafür erhoben werden. In manchen Museen/Sehenswürdigkeiten ist Fotografieren/Filmen strikt untersagt und es wird verlangt, dass Kameras / Fotohandys am Eingang abgegeben werden. Wir empfehlen, bei Ausflügen vorsorglich Kameras / Fotohandys im Hotelsafe zu verwahren, damit sie diese ggf. nicht abgeben werden müssen.

Vor- und Nachsaison, Saisonübergang

In der Vor- und Nachsaison kann es vorkommen, dass noch nicht alle Hoteleinrichtungen sowie Außenanlagen benutzt werden können oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Außenpools sind in der Regel unbeheizt. Ebenso können Animationsprogramme und Kinderbetreuungsangebote eingeschränkt sein.

Hotel-Aufpreise (vor Ort)

Die im ETI Katalog und von ETI ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für diese Reiseteilnehmer im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes oder keine deutsche / österreichische oder Schweizer Staatsbürger sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich anderenfalls die Hotelbetreiber in den Reiseländern (Bsp. Ägypten, Marokko, Tunesien etc.) vorbehalten, für ETI Kunden/Hotelgäste mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes ohne festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in der BRD, Österreich oder der Schweiz, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben. Bitte beachten Sie, dass in einem solchen Fall der Hotelbetreiber bei Nichtzahlung des Aufpreises ggf. sogar den Check-In verweigern kann.

Kurtaxe

In Griechenland werden lokale Kurtaxe erhoben. Diese sind nicht im Hotelpreis enthalten und vor Ort zahlbar. Die Höhe der Kurtaxe ist von der gebuchten Hotelkategorie sowie von der Region abhängig.

Einreisebestimmungen für Kroatien

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit Reisepass, vorläufigem Reisepass und Personalausweis (auch vorläufigem Personalausweis) möglich. Jedwede Reisedokumente (außer dem vorläufigen Personalausweis) dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein. Bei Reisen mit abgelaufenen Dokumenten kann es trotzdem zu Schwierigkeiten mit einzelnen Fluggesellschaften kommen. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft. Wir empfehlen daher die Einreise nach Kroatien nur mit gültigen Ausweisdokumenten!

Aktuelles (Stand: 25.03.2020)

Am 19.03.2020 hat Kroatien eine generelle Einreisesperre verhängt.
Hiervon ausgenommen sind kroatische Staatsangehörige, die nach Kroatien zurückkehren, sowie Angehörige bestimmter Berufsgruppen. Sofern eine Einreise nach Kroatien gestattet ist und aus einem COVID-19-Risokogebiet stattfindet, unterliegen Reisende einer 14-tägigen häuslichen Quarantänepflicht.

In Kroatien befindlichen Staatsangehörigen eines EU-Mitgliedstaates, eines Staates des Schengen-Raums, Staatsangehörigen des Vereinigten Königreichs sowie Personen, die in den vorgenannten Staaten ihren Wohnsitz haben, wird die Rückreise in ihren Wohnsitzstaat gestattet.

Überprüfen Sie Ihre Reisepläne und informieren Sie sich vor Reiseantritt zu den aktuellen Einreisebestimmungen bei der zuständigen kroatischen Auslandsvertretung.

Kontaktieren Sie Ihren Reiseveranstalter/Ihre Fluggesellschaft vor Reisebeginn.

Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zur aktuellen Lage in Kroatien.
Bezüglich der Einreisebestimmungen in Kroatien für Staatsbürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich bei den für Sie zuständigen Konsulaten/Botschaften zu erkundigen. ETI weist ausdrücklich darauf hin, dass für Reisende mit anderer Staatsangehörigkeit als der deutschen die Einreise nach Kroatien ggf. nur mit einem vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.

Reiseleitung / Reiseleiter-Service

Wir haben für die Reiseleiterbetreuung unserer Gäste örtliche Incoming-Agenturen beauftragt, deren Reiseleiter unsere Gäste mit kompetentem Reiseleiterservice betreuen. Am Flughafen werden Sie vom deutschsprachigen Empfangsteam begrüßt, das für den reibungslosen Transfer ins Hotel sorgt. Im Hotel erhalten Sie alle Kontaktdaten der Reiseleitung. In einigen Hotels kommt die Reiseleitung nur nach telefonischer Vereinbarung.

Ausflüge

Fremde Länder bieteten eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen für Ihre Urlaubsgestaltung. Bitte wenden Sie sich gerne an die örtliche Reiseleitung in Ihrem Hotel. Diese gibt Ihnen gerne Tipps für Ihre Urlaubsgestaltung / Ausflugsmöglichkeiten und deren bequeme Buchbarkeit vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die über die örtliche Incoming-Agentur angebotenen Ausflüge nicht von uns als ETI, sondern direkt durch die örtliche Incoming- u. Ausflugs-Agentur angeboten, verkauft und organisiert werden. Sofern Sie bei den für Sie als ETI Kunden zuständigen Reiseleitungen vor Ort Ausflüge buchen, erfolgt diese Buchung nicht über oder bei ETI oder deren ETI Mitarbeiter. ETI selbst bietet keine Ausflüge vor Ort an.

Impfungen

Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt (auswaertiges-amt.de) über aktuelle Hinweise / Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist flächendeckend sichergestellt. In touristischen Zentren stehen Ärzte (meist deutsch / englisch sprachig) bereit. In großen Hotels gibt es Ärzte in Rufbereitschaft.

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren / Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter.

Essen & Trinken

In allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke und importierte/ausländische Spirituosen sehr teuer sind.

Straßenverkehr / öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ihrem Urlaubsland kann nicht mit dem Verkehr auf deutschen Straßen verglichen werden. Selbstverständlich beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zur sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxen ein günstiges Verkehrsmittel.

Kurtaxe in Kroatien

Kroatien werden lokale Kurtaxe erhoben. Diese sind nicht im Hotelpreis enthalten. Die Höhe der Kurtaxe ist von der gebuchten Hotelkategorie sowie von der
Region abhängig.

Ortszeit

Es gibt keinen Zeitunterschied zwischen Deutschland und Kroatien.

Besichtigungen / Religion und Traditionen

Bitte bei Kirchenbesuchen die Schultern und Knie bedeckt halten, Frauen sollten Kopfbedeckung tragen. Außerhalb der Touristenzonen sollte immer auf angemessene Bekleidung geachtet werden (keine kurze Hosen/Röcke/ärmellose Tops).

Restaurantbesuch

Für den Besuch der Hotelrestaurants gibt es Bekleidungsvorschriften. Andere Hotelgäste fühlen sich durch unangebrachte Kleidung (z.B. Badekleidung, Flip-Flops etc.) gestört.

All-Inclusive Angebote

Ausgabe von alkoholischen Getränken an Gäste unter 18 Jahre ist verboten. Auch bei Buchung „All-Inclusive“. Das Tragen eines All-Inclusive-Armbandes ist obligatorisch.

Trinkgelder

Trinkgeld i. H. v. 5-10 % der Rechnung gilt als üblich. Es gilt als unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen.

Strom- und Wasserversorgung

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten

Klima und Wetterverträglichkeit

In den Sommermonaten sollte für Kopfbedeckung und Sonnenschutz gesorgt sein. In Vor-und Nachsaison u. Winter ist das Wetter wechselhaft, für abends empfiehlt sich warme Kleidung.

Fotografieren & Filmen

Personen sollten vorher immer gefragt werden, ob sie fotografiert werden dürfen. Das Fotografieren / Filmen von Flughäfen u. militärischen Anlagen ist immer verboten. In Museen und Ausgrabungsstätten kann eine Gebühr dafür erhoben werden. In manchen Museen/Sehenswürdigkeiten ist Fotografieren/Filmen strikt untersagt und es wird verlangt, dass Kameras / Fotohandys am Eingang abgegeben werden. Wir empfehlen, bei Ausflügen vorsorglich Kameras / Fotohandys im Hotelsafe zu verwahren, damit sie diese ggf. nicht abgeben werden müssen.

Vor- und Nachsaison, Saisonübergang

In der Vor- und Nachsaison kann es vorkommen, dass noch nicht alle Hoteleinrichtungen sowie Außenanlagen benutzt werden können oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Außenpools sind in der Regel unbeheizt. Ebenso können Animationsprogramme und Kinderbetreuungsangebote eingeschränkt sein.

Hotel-Aufpreise (vor Ort)

Die im ETI Katalog und von ETI ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für diese Reiseteilnehmer im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes oder keine deutsche / österreichische oder Schweizer Staatsbürger sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich anderenfalls die Hotelbetreiber in den Reiseländern (Bsp. Ägypten, Marokko, Tunesien etc.) vorbehalten, für ETI Kunden/Hotelgäste mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes ohne festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in der BRD, Österreich oder der Schweiz, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben. Bitte beachten Sie, dass in einem solchen Fall der Hotelbetreiber bei Nichtzahlung des Aufpreises ggf. sogar den Check-In verweigern kann.

Einreisebestimmungen für Portugal

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit Reisepass und Personalausweis möglich. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein. Bei Reisen mit abgelaufenen Dokumenten kann es trotzdem zu Schwierigkeiten mit einzelnen Fluggesellschaften kommen. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

Aktuelles (Stand: 31.03.2020)

Die Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 führt auch in Portugal zu verstärkten Einreisekontrollen und Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen, in Einzelfällen auch Einreisesperren. Bei der Einreise müssen persönliche Angaben (u.a. Zielort und Reisegrund) gemacht werden. Derzeit herrschen keine Einreisebeschränkungen für deutsche Staatsbürger an Flughäfen auf dem portugiesischen Festland (für Madeira und Azoren s.u.). Eine Einreise über den Landweg ist hingegen nur möglich, wenn ein Wohnsitz in Portugal nachgewiesen werden kann. Eine grundsätzliche 14-tägige Quarantäne bei Einreise auf dem Luft- oder Landweg gibt es bisher nicht (außer Madeira und Azoren, s.u.).

In Portugal wurde am 19. März 2020 der nationale Ausnahmezustand für das gesamte Land zunächst bis zum 2. April 2020 ausgerufen. Die Bewegung im öffentlichen Raum ist nur noch für den Erwerb von Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten, den Angeboten der Tankstellen und Produkten zur Sicherung von Grundbedürfnissen, Arzt- und Krankenhausbesuchen, zur Arbeitsstätte und zur Rückkehr an den Ort des gewöhnlichen Aufenthalts, zur Unterstützung von Senioren, Minderjährigen, Abhängigen, Behinderten und besonders gefährdeten Personen, zu Banken, aus Gründen höherer Gewalt oder einer Notwendigkeit ähnlicher Natur erlaubt.

Das portugiesische Gesundheitsministerium rät, Bewegungen im Land auf das Nötigste zu beschränken und möglichst auf soziale Kontakte zu verzichten.


Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu der aktuellen Lage in Portugal.
Bezüglich der Einreisebestimmungen in Portugal für Staatsbürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich bei den für Sie zuständigen Konsulaten/Botschaften zu erkundigen. ETI weist ausdrücklich darauf hin, dass für Reisende mit anderer Staatsangehörigkeit als der deutschen die Einreise nach Portugal ggf. nur mit einem vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.

Reiseleitung / Reiseleiter-Service

Wir haben für die Reiseleiterbetreuung unserer Gäste örtliche Incoming-Agenturen beauftragt, deren Reiseleiter unsere Gäste mit kompetentem Reiseleiterservice betreuen. Am Flughafen werden Sie vom deutschsprachigen Empfangsteam begrüßt, das für den reibungslosen Transfer ins Hotel sorgt. Im Hotel erhalten Sie alle Kontaktdaten der Reiseleitung. In einigen Hotels kommt die Reiseleitung nur nach telefonischer Vereinbarung.

Ausflüge

Fremde Länder bieteten eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen für Ihre Urlaubsgestaltung. Bitte wenden Sie sich gerne an die örtliche Reiseleitung in Ihrem Hotel. Diese gibt Ihnen gerne Tipps für Ihre Urlaubsgestaltung / Ausflugsmöglichkeiten und deren bequeme Buchbarkeit vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die über die örtliche Incoming-Agentur angebotenen Ausflüge nicht von uns als ETI, sondern direkt durch die örtliche Incoming- u. Ausflugs-Agentur angeboten, verkauft und organisiert werden. Sofern Sie bei den für Sie als ETI Kunden zuständigen Reiseleitungen vor Ort Ausflüge buchen, erfolgt diese Buchung nicht über oder bei ETI oder deren ETI Mitarbeiter. ETI selbst bietet keine Ausflüge vor Ort an.

Impfungen

Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt (auswaertiges-amt.de) über aktuelle Hinweise / Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist flächendeckend sichergestellt. In touristischen Zentren stehen Ärzte (meist deutsch / englisch sprachig) bereit. In großen Hotels gibt es Ärzte in Rufbereitschaft.

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren / Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter.

Essen & Trinken

In allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke und importierte/ausländische Spirituosen sehr teuer sind.

Straßenverkehr / öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ihrem Urlaubsland kann nicht mit dem Verkehr auf deutschen Straßen verglichen werden. Selbstverständlich beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zur sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxen ein günstiges Verkehrsmittel.

Ortszeit

Portugal: MEZ (Sommer -1 Stunde)

Besichtigungen / Religion und Traditionen

Bitte bei Kirchenbesuchen die Schultern und Knie bedeckt halten, Frauen sollten Kopfbedeckung tragen. Außerhalb der Touristenzonen sollte immer auf angemessene Bekleidung geachtet werden (keine kurze Hosen/Röcke/ärmellose Tops).

Restaurantbesuch

Für den Besuch der Hotelrestaurants gibt es Bekleidungsvorschriften. Andere Hotelgäste fühlen sich durch unangebrachte Kleidung (z.B. Badekleidung, Flip-Flops etc.) gestört.

All-Inclusive Angebote

Ausgabe von alkoholischen Getränken an Gäste unter 18 Jahre ist verboten. Auch bei Buchung „All-Inclusive“. Das Tragen eines All-Inclusive-Armbandes ist obligatorisch.

Trinkgelder

Trinkgeld i. H. v. 5-10 % der Rechnung gilt als üblich. Es gilt als unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen.

Strom- und Wasserversorgung

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten

Klima und Wetterverträglichkeit

In den Sommermonaten sollte für Kopfbedeckung und Sonnenschutz gesorgt sein. In Vor-und Nachsaison u. Winter ist das Wetter wechselhaft, für abends empfiehlt sich warme Kleidung.

Fotografieren und Filmen

Vor- und Nachsaison, Saisonübergang

In der Vor- und Nachsaison kann es vorkommen, dass noch nicht alle Hoteleinrichtungen sowie Außenanlagen benutzt werden können oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Außenpools sind in der Regel unbeheizt. Ebenso können Animationsprogramme und Kinderbetreuungsangebote eingeschränkt sein.

Hotel-Aufpreise (vor Ort)

Die im ETI Katalog und von ETI ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für diese Reiseteilnehmer im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes oder keine deutsche / österreichische oder Schweizer Staatsbürger sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich anderenfalls die Hotelbetreiber in den Reiseländern (Bsp. Ägypten, Marokko, Tunesien etc.) vorbehalten, für ETI Kunden/Hotelgäste mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes ohne festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in der BRD, Österreich oder der Schweiz, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben. Bitte beachten Sie, dass in einem solchen Fall der Hotelbetreiber bei Nichtzahlung des Aufpreises ggf. sogar den Check-In verweigern kann.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass seit 01.07.16 eine Touristenabgabe auf Mallorca erhoben wird.
Pro Person / Nacht wird Übernachtungssteuer von 0,25 bis 2,00 € fällig, die direkt vor Ort im Hotel zu zahlen ist. Touristenabgabe ist nicht im Reisepreis inkludiert.

Einreisebestimmungen für Spanien

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit Reisepass und Personalausweis möglich. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein. Bei Reisen mit abgelaufenen Dokumenten kann es trotzdem zu Schwierigkeiten mit einzelnen Fluggesellschaften kommen. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

Aktuelles (Stand: 30.03.2020)

In Spanien gilt aktuell bis zum 11. April der Alarmzustand aufgrund der Verbreitung von COVID-19 für das gesamte Land.
Dies ist mit einer Reihe von Maßnahmen verbunden, einschließlich bedeutender Einschränkungen der Bewegungsfreiheit im gesamten Land. Die Bewegung im öffentlichen Raum ist nur noch einzeln und für den Erwerb von Lebensmitteln, pharmazeutischer Produkte und Produkten zu Sicherung von Grundbedürfnissen, Arzt- und Krankenhausbesuchen, zur Arbeitsstätte und zur Rückkehr an den Ort des gewöhnlichen Aufenthalts, zur Unterstützung von Senioren, Minderjährigen, Abhängigen, Behinderten und besonders gefährdeten Personen, zu Banken und Versicherungen, aus Gründen höherer Gewalt oder einer Notwendigkeit ähnlicher Natur erlaubt. Dies gilt auch für die Fortbewegung in Fahrzeugen. Das spanische Innenministerium kann kurzfristig aus Gründen der öffentlichen Gesundheit, der Sicherheit oder des Verkehrsflusses Straßen oder Straßenabschnitte sperren oder den Zugang zu ihnen für bestimmte Fahrzeuge aus denselben Gründen einschränken.


Seit 23. März besteht für 30 Tage gemäß Beschlusses der EU-Mitgliedsstaaten eine Einreisesperre für alle Ausländer nach Spanien, ausgenommen sind Bürger der EU und der assoziierten Mitgliedsstaaten des Schengenraums, die sich auf der Rückreise zu ihrem Wohnsitz befinden, Inhaber langfristiger Aufenthaltstitel eines EU-Landes oder eines der assoziierten Mitgliedstaaten des Schengenraums, die sich auf der Reise dorthin befinden, Grenzgänger, Gesundheits- bzw. Pflegepersonal auf dem Weg zur Arbeitsstätte, Arbeitnehmer im Warentransport, Flugpersonal, diplomatisches, konsularisches und Personal, bei internationalen Organisationen, Soldaten, Mitglieder humanitärer Organisationen, Personen, die in nachgewiesenen unabwendbaren Familienangelegenheiten reisen und Personen, die höhere Gewalt oder eine Notsituation nachweisen können, denen die Einreise aus humanitären Gründen gestattet wird.

- Überprüfen Sie Ihre Reisepläne und verschieben Sie nicht erforderliche Reisen.
- Erkundigen Sie sich über mögliche Änderungen im Reiseplan bei Ihrem Reiseveranstalter oder Ihrer Fluggesellschaft.
- Informieren Sie sich zu den aktuellen Maßnahmen in Spanien auf der Homepage des spanischen Gesundheitsministerium sowie der jeweiligen Autonomen Gemeinschaft und folgen Sie den Anweisungen und Empfehlungen der Behörden.

Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu der aktuellen Lage in Spanien.
Bezüglich der Einreisebestimmungen in Portugal für Staatsbürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich bei den für Sie zuständigen Konsulaten/Botschaften zu erkundigen. ETI weist ausdrücklich darauf hin, dass für Reisende mit anderer Staatsangehörigkeit als der deutschen die Einreise nach Portugal ggf. nur mit einem vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.

Reiseleitung / Reiseleiter-Service

Wir haben für die Reiseleiterbetreuung unserer Gäste örtliche Incoming-Agenturen beauftragt, deren Reiseleiter unsere Gäste mit kompetentem Reiseleiterservice betreuen. Am Flughafen werden Sie vom deutschsprachigen Empfangsteam begrüßt, das für den reibungslosen Transfer ins Hotel sorgt. Im Hotel erhalten Sie alle Kontaktdaten der Reiseleitung. In einigen Hotels kommt die Reiseleitung nur nach telefonischer Vereinbarung.

Ausflüge

Fremde Länder bieteten eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen für Ihre Urlaubsgestaltung. Bitte wenden Sie sich gerne an die örtliche Reiseleitung in Ihrem Hotel. Diese gibt Ihnen gerne Tipps für Ihre Urlaubsgestaltung / Ausflugsmöglichkeiten und deren bequeme Buchbarkeit vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die über die örtliche Incoming-Agentur angebotenen Ausflüge nicht von uns als ETI, sondern direkt durch die örtliche Incoming- u. Ausflugs-Agentur angeboten, verkauft und organisiert werden. Sofern Sie bei den für Sie als ETI Kunden zuständigen Reiseleitungen vor Ort Ausflüge buchen, erfolgt diese Buchung nicht über oder bei ETI oder deren ETI Mitarbeiter. ETI selbst bietet keine Ausflüge vor Ort an.

Impfungen

Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt (auswaertiges-amt.de) über aktuelle Hinweise / Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist flächendeckend sichergestellt. In touristischen Zentren stehen Ärzte (meist deutsch / englisch sprachig) bereit. In großen Hotels gibt es Ärzte in Rufbereitschaft.

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren / Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter.

Essen & Trinken

In allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke und importierte/ausländische Spirituosen sehr teuer sind.

Kurtaxe in Spanien

In manchen Reiseländern (z.B.Insel Mallorca) können vor Ort Kurtaxen und Tourismus- Touristenabgaben anfallen, die direkt vor Ort über die Hoteliers zu zahlen sind. Diese Abgaben stellen keinen Bestandteil der von uns berechneten Leistungen und Reisepreises dar und müssen selbst nach Anreise vor Ort gezahlt werden. Die Höhe der Kurtaxe ist von der gebuchten Hotelkategorie sowie von der Region abhängig.

Straßenverkehr / öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ihrem Urlaubsland kann nicht mit dem Verkehr auf deutschen Straßen verglichen werden. Selbstverständlich beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zur sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxen ein günstiges Verkehrsmittel.

Ortszeit

Mallorca: MEZ (Sommer 0 Stunden)
Kanarische Inseln: MEZ (Sommer -1 Stunde)

Besichtigungen / Religion und Traditionen

Bitte bei Kirchenbesuchen die Schultern und Knie bedeckt halten, Frauen sollten Kopfbedeckung tragen. Außerhalb der Touristenzonen sollte immer auf angemessene Bekleidung geachtet werden (keine kurze Hosen/Röcke/ärmellose Tops).

All-Inclusive Angebote

Ausgabe von alkoholischen Getränken an Gäste unter 18 Jahre ist verboten. Auch bei Buchung „All-Inclusive“. Das Tragen eines All-Inclusive-Armbandes ist obligatorisch.

Trinkgelder

Trinkgeld i. H. v. 5-10 % der Rechnung gilt als üblich. Es gilt als unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen.

Strom- und Wasserversorgung

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten

Klima und Wetterverträglichkeit

In den Sommermonaten sollte für Kopfbedeckung und Sonnenschutz gesorgt sein. In Vor-und Nachsaison u. Winter ist das Wetter wechselhaft, für abends empfiehlt sich warme Kleidung.

Fotografieren und Filmen

Personen sollten vorher immer gefragt werden, ob sie fotografiert werden dürfen. Das Fotografieren / Filmen von Flughäfen u. militärischen Anlagen ist immer verboten. In Museen und Ausgrabungsstätten kann eine Gebühr dafür erhoben werden. In manchen Museen/Sehenswürdigkeiten ist Fotografieren/Filmen strikt untersagt und es wird verlangt, dass Kameras / Fotohandys am Eingang abgegeben werden. Wir empfehlen, bei Ausflügen vorsorglich Kameras / Fotohandys im Hotelsafe zu verwahren, damit sie diese ggf. nicht abgeben werden müssen.

Vor- und Nachsaison, Saisonübergang

In der Vor- und Nachsaison kann es vorkommen, dass noch nicht alle Hoteleinrichtungen sowie Außenanlagen benutzt werden können oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Außenpools sind in der Regel unbeheizt. Ebenso können Animationsprogramme und Kinderbetreuungsangebote eingeschränkt sein.

Hotel-Aufpreise (vor Ort)

Die im ETI Katalog und von ETI ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für diese Reiseteilnehmer im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes oder keine deutsche / österreichische oder Schweizer Staatsbürger sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich anderenfalls die Hotelbetreiber in den Reiseländern (Bsp. Ägypten, Marokko, Tunesien etc.) vorbehalten, für ETI Kunden/Hotelgäste mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes ohne festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in der BRD, Österreich oder der Schweiz, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben. Bitte beachten Sie, dass in einem solchen Fall der Hotelbetreiber bei Nichtzahlung des Aufpreises ggf. sogar den Check-In verweigern kann.

Einreisebestimmungen für Tunesien

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit einem Reisepass (auch vorläufig gültig) möglich. Einreise mit Personalausweis ist nur für Pauschaltouristen mit Fluganreise möglich. Die Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise müssen vorgelegt werden. Jedwede Einreisedokumente müssen mindestens 6 Monate gültig sein. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument. Für deutsche Staatsbürger ist die vorherige Einholung eines Visums nicht erforderlich. Nach der Einreise können sich deutsche Staatsangehörige bis zu drei Monaten in Tunesien visumfrei aufhalten. Der von den tunesischen Grenzbehörden ausgegebene Einreisenachweis „Carte de visiteur non-résident“ ist sorgfältig aufzuheben und bei Wiederausreise vorzulegen. Bei Überschreiten des dreimonatigen Aufenthalts wird eine Strafgebühr erhoben, die beglichen werden muss, sonst wird die Ausreise nicht gestattet.

Aktuelles (Stand: 25.03.2020)

Wichtige Info: für Tunesien hat das Auswärtige Amt ein Rückholprogramm für gestrandete deutsche Reisende gestartet.
Näheres dazu finden Sie auf der Webseite der deutschen Botschaft und in den FAQ zur Rückholaktion.

Um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus vorzubeugen, haben die zuständigen tunesischen. Behörden Einreise-, bzw. Aufenthaltsauflagen für Reisende aus Risikoländern erlassen, zu denen auch Deutschland zählt.

U.a. müssen sich ab sofort aus Deutschland einreisende Personen für 14 Tage in Quarantäne am geplanten Aufenthaltsort (i.d.R. Wohnung, Hotel) begeben und dürfen das Land vor Ablauf dieser Frist auch nicht verlassen.

Überprüfen Sie Ihre Reisepläne und nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Reiseveranstalter bzw. Fluggesellschaft. Bei zwingend erforderlichen Reisen, erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei der zuständigen tunesischen Auslandsvertretung zu den aktuellen Einreisebestimmungen.

Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu der aktuellen Lage in Tunesien.
Bei Überschreiten des dreimonatigen Aufenthalts wird eine Strafgebühr von 20,-TD pro Woche erhoben, die bei Ausreise (mittels Wertmarken) beglichen werden muss, sonst wird die Ausreise nicht gestattet. Bezüglich der Einreisebestimmungen in Tunesien für Staatsbürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich bei den für Sie zuständigen Konsulaten/Botschaften zu erkundigen. ETI weist ausdrücklich darauf hin, dass für Reisende mit anderer Staatsangehörigkeit als der deutschen die Einreise nach Tunesien ggf. nur mit einem vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.

Reiseleitung / Reiseleiter-Service

Wir haben für die Reiseleiterbetreuung unserer Gäste örtliche Incoming-Agenturen beauftragt, deren Reiseleiter unsere Gäste mit kompetentem Reiseleiterservice betreuen. Am Flughafen werden Sie vom deutschsprachigen Empfangsteam begrüßt, das für den reibungslosen Transfer ins Hotel sorgt. Im Hotel erhalten Sie alle Kontaktdaten der Reiseleitung. In einigen Hotels kommt die Reiseleitung nur nach telefonischer Vereinbarung.

Ausflüge

Fremde Länder bieteten eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen für Ihre Urlaubsgestaltung. Bitte wenden Sie sich gerne an die örtliche Reiseleitung in Ihrem Hotel. Diese gibt Ihnen gerne Tipps für Ihre Urlaubsgestaltung / Ausflugsmöglichkeiten und deren bequeme Buchbarkeit vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die über die örtliche Incoming-Agentur angebotenen Ausflüge nicht von uns als ETI, sondern direkt durch die örtliche Incoming- u. Ausflugs-Agentur angeboten, verkauft und organisiert werden. Sofern Sie bei den für Sie als ETI Kunden zuständigen Reiseleitungen vor Ort Ausflüge buchen, erfolgt diese Buchung nicht über oder bei ETI oder deren ETI Mitarbeiter. ETI selbst bietet keine Ausflüge vor Ort an.

Impfungen

Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt (auswaertiges-amt.de) über aktuelle Hinweise / Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist flächendeckend sichergestellt. In touristischen Zentren stehen Ärzte (meist deutsch / englisch sprachig) bereit. In großen Hotels gibt es Ärzte in Rufbereitschaft.

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren / Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter.

Essen & Trinken

In allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke und importierte/ausländische Spirituosen sehr teuer sind.

Straßenverkehr / öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ihrem Urlaubsland kann nicht mit dem Verkehr auf deutschen Straßen verglichen werden. Selbstverständlich beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zur sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxen ein günstiges Verkehrsmittel.

Ortszeit

Besichtigungen / Religion und Traditionen

Bitte bei Kirchenbesuchen die Schultern und Knie bedeckt halten, Frauen sollten Kopfbedeckung tragen. Außerhalb der Touristenzonen sollte immer auf angemessene Bekleidung geachtet werden. (keine kurze Hosen/Röcke/ärmellose Tops)

Restaurantbesuch

Für den Besuch der Hotelrestaurants gibt es Bekleidungsvorschriften. Andere Hotelgäste fühlen sich durch unangebrachte Kleidung (z.B. Badekleidung, Flip-Flops etc.) gestört.

All-Inclusive Angebote

Ausgabe von alkoholischen Getränken an Gäste unter 18 Jahre ist verboten. Auch bei Buchung „All-Inclusive“. Das Tragen eines All-Inclusive-Armbandes ist obligatorisch.

Trinkgelder

Trinkgeld i. H. v. 5-10 % der Rechnung gilt als üblich. Es gilt als unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen.

Strom- und Wasserversorgung

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten.

Klima und Wetterverträglichkeit

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten.

Tourismusgebühr

Die tunesische Regierung hat seit dem 01.11.2014 eine Ausreisesteuer/Tourismusgebühr eingeführt. Diese Marke muss vor Ort und vor Ausreise erworben werden und beträgt bei Drucklegung 30 TND.

Fotografieren und Filmen

Personen sollten vorher immer gefragt werden, ob sie fotografiert werden dürfen. Das Fotografieren / Filmen von Flughäfen u. militärischen Anlagen ist immer verboten. In Museen und Ausgrabungsstätten kann eine Gebühr dafür erhoben werden. In manchen Museen/Sehenswürdigkeiten ist Fotografieren/Filmen strikt untersagt und es wird verlangt, dass Kameras / Fotohandys am Eingang abgegeben werden. Wir empfehlen, bei Ausflügen vorsorglich Kameras / Fotohandys im Hotelsafe zu verwahren, damit sie diese ggf. nicht abgeben werden müssen.

Vor- und Nachsaison, Saisonübergang

In der Vor- und Nachsaison kann es vorkommen, dass noch nicht alle Hoteleinrichtungen sowie Außenanlagen benutzt werden können oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Außenpools sind in der Regel unbeheizt. Ebenso können Animationsprogramme und Kinderbetreuungsangebote eingeschränkt sein.

Hotel-Aufpreise (vor Ort)

Die im ETI Katalog und von ETI ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für diese Reiseteilnehmer im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes oder keine deutsche / österreichische oder Schweizer Staatsbürger sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich anderenfalls die Hotelbetreiber in den Reiseländern (Bsp. Ägypten, Marokko, Tunesien etc.) vorbehalten, für ETI Kunden/Hotelgäste mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes ohne festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in der BRD, Österreich oder der Schweiz, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben. Bitte beachten Sie, dass in einem solchen Fall der Hotelbetreiber bei Nichtzahlung des Aufpreises ggf. sogar den Check-In verweigern kann.
Wichtiger, aktueller Hinweis für Türkei-Reisende: Auszug Informationen Auswärtiges Amt Berlin / Deutschland) | Stand März 2019

Einreisebestimmungen für die Türkei

Für deutsche Staatsbürger ist ein Aufenthalt ohne Visum bis zu 90 Tagen möglich. Nach Ablauf dieser Frist muss man im Besitz einer Aufenthaltsbewilligung sein. Ein gültiger, deutscher Personalausweis wird bei Einreise in der Regel akzeptiert, Einreise mit gültigem deutschem Reisepass wird jedoch empfohlen. Jedwede Einreisedokumente müssen mindestens bis zum Ausreisedatum gültig sein.

Aktuelles (Stand: 30.03.2020)

Die türkischen Behörden haben das Einreiseverbot für mehrere von COVID-19 betroffenen Staaten seit 14. März auch auf Einreisende aus Deutschland erweitert, gültig zunächst bis zum 17. April 2020.

Am 27. März wurde angekündigt, den internationalen Flugverkehr insgesamt einzustellen.

Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu der aktuellen Lage in der Türkei.
Nach den Einreisebestimmungen der Türkei für Staatsbürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich bei den für Sie zuständigen Konsulaten/Botschaften zu erkundigen. ETI weist ausdrücklich darauf hin, dass für Touristen mit anderer Staatsangehörigkeit als der deutschen die Einreise in die Türkei ggf. nur mit einem vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.

Reiseleitung / Reiseleiter-Service

Wir haben für die Reiseleiterbetreuung unserer Gäste örtliche Incoming-Agenturen beauftragt, deren Reiseleiter unsere Gäste mit kompetentem Reiseleiterservice betreuen. Am Flughafen werden Sie vom deutschsprachigen Empfangsteam begrüßt, das für den reibungslosen Transfer ins Hotel sorgt. Im Hotel erhalten Sie alle Kontaktdaten der Reiseleitung. In einigen Hotels kommt die Reiseleitung nur nach telefonischer Vereinbarung.

Ausflüge

Fremde Länder bieteten eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen für Ihre Urlaubsgestaltung. Bitte wenden Sie sich gerne an die örtliche Reiseleitung in Ihrem Hotel. Diese gibt Ihnen gerne Tipps für Ihre Urlaubsgestaltung / Ausflugsmöglichkeiten und deren bequeme Buchbarkeit vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die über die örtliche Incoming-Agentur angebotenen Ausflüge nicht von uns als ETI, sondern direkt durch die örtliche Incoming- u. Ausflugs-Agentur angeboten, verkauft und organisiert werden. Sofern Sie bei den für Sie als ETI Kunden zuständigen Reiseleitungen vor Ort Ausflüge buchen, erfolgt diese Buchung nicht über oder bei ETI oder deren ETI Mitarbeiter. ETI selbst bietet keine Ausflüge vor Ort an.

Impfungen

Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt (auswaertiges-amt.de) über aktuelle Hinweise / Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist flächendeckend sichergestellt. In touristischen Zentren stehen Ärzte (meist deutsch / englisch sprachig) bereit. In großen Hotels gibt es Ärzte in Rufbereitschaft.

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren / Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter.

Essen & Trinken

In allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke und importierte/ausländische Spirituosen sehr teuer sind.

Straßenverkehr / öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ihrem Urlaubsland kann nicht mit dem Verkehr auf deutschen Straßen verglichen werden. Selbstverständlich beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zur sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxen ein günstiges Verkehrsmittel.

Ortszeit

Türkei: MEZ (Sommer +1 Stunde)

Besichtigungen / Religion und Traditionen

Bitte bei Kirchenbesuchen die Schultern und Knie bedeckt halten, Frauen sollten Kopfbedeckung tragen. Außerhalb der Touristenzonen sollte immer auf angemessene Bekleidung geachtet werden. (keine kurze Hosen/Röcke/ärmellose Tops)

Restaurantbesuch

Für den Besuch der Hotelrestaurants gibt es Bekleidungsvorschriften. Andere Hotelgäste fühlen sich durch unangebrachte Kleidung (z.B. Badekleidung, Flip-Flops etc.) gestört.

All-Inclusive Angebote

Ausgabe von alkoholischen Getränken an Gäste unter 18 Jahre ist verboten. Auch bei Buchung „All-Inclusive“. Das Tragen eines All-Inclusive-Armbandes ist obligatorisch.

Trinkgelder

Trinkgeld i. H. v. 5-10 % der Rechnung gilt als üblich. Es gilt als unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen.

Strom- und Wasserversorgung

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten.

Klima und Wetterverträglichkeit

In den Sommermonaten sollte für Kopfbedeckung und Sonnenschutz gesorgt sein. In Vor-und Nachsaison u. Winter ist das Wetter wechselhaft, für abends empfiehlt sich warme Kleidung.

Fotografieren und Filmen

Personen sollten vorher immer gefragt werden, ob sie fotografiert werden dürfen. Das Fotografieren / Filmen von Flughäfen u. militärischen Anlagen ist immer verboten. In Museen und Ausgrabungsstätten kann eine Gebühr dafür erhoben werden. In manchen Museen/Sehenswürdigkeiten ist Fotografieren/Filmen strikt untersagt und es wird verlangt, dass Kameras / Fotohandys am Eingang abgegeben werden. Wir empfehlen, bei Ausflügen vorsorglich Kameras / Fotohandys im Hotelsafe zu verwahren, damit sie diese ggf. nicht abgeben werden müssen.

Vor- und Nachsaison, Saisonübergang

In der Vor- und Nachsaison kann es vorkommen, dass noch nicht alle Hoteleinrichtungen sowie Außenanlagen benutzt werden können oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Außenpools sind in der Regel unbeheizt. Ebenso können Animationsprogramme und Kinderbetreuungsangebote eingeschränkt sein.

Hotel-Aufpreise (vor Ort)

Die im ETI Katalog und von ETI ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für diese Reiseteilnehmer im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes oder keine deutsche / österreichische oder Schweizer Staatsbürger sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich anderenfalls die Hotelbetreiber in den Reiseländern (Bsp. Ägypten, Marokko, Tunesien etc.) vorbehalten, für ETI Kunden/Hotelgäste mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes ohne festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in der BRD, Österreich oder der Schweiz, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben. Bitte beachten Sie, dass in einem solchen Fall der Hotelbetreiber bei Nichtzahlung des Aufpreises ggf. sogar den Check-In verweigern kann.

Einreisebestimmungen für Zypern

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit Reisepass (auch vorläufigen) und Personalausweis (aber nicht mit vorläufigem!) möglich. Jedwede Reisedokumente müssen gültig sein. Kinder können mit Kinderreisepass einreisen. Bezüglich der Einreisebestimmungen in Zypern für Staatsbürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich bei den für Sie zuständigen Konsulaten/Botschaften zu erkundigen. ETI weist ausdrücklich darauf hin, dass für Reisende mit anderer Staatsangehörigkeit als der deutschen die Einreise nach Zypern ggf. nur mit einem vor Einreise ausgestellten Visum möglich ist.

Aktuelles (Stand: 25.03.2020)

Ab dem 21. März gilt - bis auf wenige Ausnahmen, die ggfs. bei der Auslandsvertretung erfragt werden können - ab dem 21. März um 03:00 Uhr morgens eine Einreisesperre in die Republik Zypern.

Für einen Zeitraum von 14 Tagen gibt es ein Landeverbot für kommerzielle Flüge nach Larnaka und Paphos für Flüge aus 28 Staaten darunter Deutschland und weitere europäische Staaten.

Einreisesperren gibt es ebenfalls in den nicht unter effektiver Kontrolle der Regierung der Republik Zypern stehenden Nordteil der Insel („Türkische Republik Nordzypern“/ „TRNZ“). Die Einreise in die „TRNZ“ wird bis zum 1. April nur den „Staatsangehörigen“ der „TRNZ“ gewährt. Aufgrund der faktischen Teilung Zyperns kann konsularische Unterstützung im Nordteil der Insel nur eingeschränkt geleistet werden.

Überprüfen Sie Ihre Reisepläne, erkundigen Sie sich bei der zyprischen Botschaft zu den aktuellen Einreisevorschriften oder informieren Sie sich über das Gesundheitsministerium Zypern. Rufen Sie bei Symptomen die Hotline 1420 an.

Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu der aktuellen Lage in Zypern.


Hinweise für Reisen innerhalb Zyperns (Überqueren der sog. Grünen Linie):
Die EU hat ab 01.05.2004 Erleichterungen bei der Überquerung der Demarkationslinie durch Personen vorgesehen.
Die Regierung der Republik Zypern hat hierauf die Praxis des "innerzyprischen Reiseverkehrs" festgelegt. Unter diesem Vorbehalt können sich EU-Bürger (unabhängig vom Einreiseort) auf der Insel Zypern frei bewegen. Ein Wechsel vom Nordteil in den Südteil und umgekehrt ist für EU-Bürger mit gültigem Reisedokument an den hierfür vorgesehenen Übergängen („crossing“) grundsätzlich problemlos möglich (siehe Auflistung). Allerdings ist zu beachten, dass eine Einreise über einen Flughafen oder Hafen, die nicht von der Republik Zypern kontrolliert werden, aus deren Sicht illegal ist. Der Übergang über die Grüne Linie ist nur an bestimmten Übergängen möglich, derzeit sind dies (türkische Bezeichnung in Klammern): Agios Dometios (Metehan) in Nikosia, Ledra Palace in Nikosia (nur zu Fuß), Ledra Street(Lokmaci) in Nikosia (nur zu Fuß), Limnitis (Ye?il?rmak) bei Kato Pyrgos, Zodhia (Bostanc?) bei Astromeritis, Pergamos (Beyarmudu) bei Pyla, Strovilia(Akyar) bei Agios Nikolaos.Beim Übergang findet in beiden Richtungen jeweils eine Identitätskontrolle (Reisepass oder Personalausweis) statt. Für den Nordteil der Insel wird am Übergang ein Blattvisum erteilt (z. Zt. unter Angabe von Name, Vorname, Ausweisnummer), welches bei Rückkehr in den Süden wieder vorzulegen ist. Es bestehen keine Beschränkungen hinsichtlich der Dauer von Besuchsaufenthalten im Norden. Eine Aufenthaltsgenehmigungspflicht besteht ab einem Aufenthalt von drei Monaten. Die Fahrt mit einem Mietwagen vom Südteil in den Nordteil der Insel und zurück ist grundsätzlich möglich, vorausgesetzt die Mietwagenfirma lässt dies zu. Allerdings muss am Übergang eine Kfz-Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthaltes im Norden abgeschlossen werden (Achtung: diese umfasst keine Schäden am gemieteten Auto selbst).

Reiseleitung / Reiseleiter-Service

Wir haben für die Reiseleiterbetreuung unserer Gäste örtliche Incoming-Agenturen beauftragt, deren Reiseleiter unsere Gäste mit kompetentem Reiseleiterservice betreuen. Am Flughafen werden Sie vom deutschsprachigen Empfangsteam begrüßt, das für den reibungslosen Transfer ins Hotel sorgt. Im Hotel erhalten Sie alle Kontaktdaten der Reiseleitung. In einigen Hotels kommt die Reiseleitung nur nach telefonischer Vereinbarung.

Ausflüge

Fremde Länder bieteten eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen für Ihre Urlaubsgestaltung. Bitte wenden Sie sich gerne an die örtliche Reiseleitung in Ihrem Hotel. Diese gibt Ihnen gerne Tipps für Ihre Urlaubsgestaltung / Ausflugsmöglichkeiten und deren bequeme Buchbarkeit vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die über die örtliche Incoming-Agentur angebotenen Ausflüge nicht von uns als ETI, sondern direkt durch die örtliche Incoming- u. Ausflugs-Agentur angeboten, verkauft und organisiert werden. Sofern Sie bei den für Sie als ETI Kunden zuständigen Reiseleitungen vor Ort Ausflüge buchen, erfolgt diese Buchung nicht über oder bei ETI oder deren ETI Mitarbeiter. ETI selbst bietet keine Ausflüge vor Ort an.

Impfungen

Bitte informieren Sie sich beim Auswärtigen Amt (auswaertiges-amt.de) über aktuelle Hinweise / Empfehlungen. ETI kann für die medizinischen Hinweise keine Verantwortung übernehmen, für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist flächendeckend sichergestellt. In touristischen Zentren stehen Ärzte (meist deutsch / englisch sprachig) bereit. In großen Hotels gibt es Ärzte in Rufbereitschaft.

Mobiltelefon

Die Einfuhr eines Handys ist gestattet. Über Gebühren / Verfügbarkeit informiert Sie Ihr Anbieter.

Essen & Trinken

In allen südlichen Ländern sollte man nur gekochte und gebratene Speisen essen. Das Leitungswasser hat keine Trinkwasserqualität.

Nebenkosten

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke und importierte/ausländische Spirituosen sehr teuer sind.

Straßenverkehr / öffentliche Verkehrsmittel

Der Straßenverkehr in Ihrem Urlaubsland kann nicht mit dem Verkehr auf deutschen Straßen verglichen werden. Selbstverständlich beauftragen wir nur Transferagenturen, deren Busfahrer streng zur Einhaltung von Ruhezeiten und zur sicheren Fahrweise verpflichtet sind. In den Städten sind Taxen ein günstiges Verkehrsmittel.

Ortszeit

Zypern: MEZ (Sommer +1 Stunde)

Besichtigungen / Religion und Traditionen

Bitte bei Kirchenbesuchen die Schultern und Knie bedeckt halten, Frauen sollten Kopfbedeckung tragen. Außerhalb der Touristenzonen sollte immer auf angemessene Bekleidung geachtet werden (keine kurze Hosen/Röcke/ärmellose Tops).

Restaurantbesuch

Für den Besuch der Hotelrestaurants gibt es Bekleidungsvorschriften. Andere Hotelgäste fühlen sich durch unangebrachte Kleidung (z.B. Badekleidung, Flip-Flops etc.) gestört.

All-Inclusive Angebote

Ausgabe von alkoholischen Getränken an Gäste unter 18 Jahre ist verboten. Auch bei Buchung „All-Inclusive“. Das Tragen eines All-Inclusive-Armbandes ist obligatorisch.

Trinkgelder

Trinkgeld i. H. v. 5-10 % der Rechnung gilt als üblich. Es gilt als unhöflich, keine Trinkgelder zu zahlen.

Strom- und Wasserversorgung

In Ihren Urlaubsländern können aufgrund der öffentlichen Strom- und Wasserversorgung gelegentlich kurzzeitige Ausfälle in der Strom- oder Wasserversorgung auftreten

Klima und Wetterverträglichkeit

In den Sommermonaten sollte für Kopfbedeckung und Sonnenschutz gesorgt sein. In Vor-und Nachsaison u. Winter ist das Wetter wechselhaft, für abends empfiehlt sich warme Kleidung.

Fotografieren und Filmen

Personen sollten vorher immer gefragt werden, ob sie fotografiert werden dürfen. Das Fotografieren / Filmen von Flughäfen u. militärischen Anlagen ist immer verboten. In Museen und Ausgrabungsstätten kann eine Gebühr dafür erhoben werden. In manchen Museen/Sehenswürdigkeiten ist Fotografieren/Filmen strikt untersagt und es wird verlangt, dass Kameras / Fotohandys am Eingang abgegeben werden. Wir empfehlen, bei Ausflügen vorsorglich Kameras / Fotohandys im Hotelsafe zu verwahren, damit sie diese ggf. nicht abgeben werden müssen.

Vor- und Nachsaison, Saisonübergang

In der Vor- und Nachsaison kann es vorkommen, dass noch nicht alle Hoteleinrichtungen sowie Außenanlagen benutzt werden können oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Außenpools sind in der Regel unbeheizt. Ebenso können Animationsprogramme und Kinderbetreuungsangebote eingeschränkt sein.

Hotel-Aufpreise (vor Ort)

Die im ETI Katalog und von ETI ausgeschriebenen Hotelraten und Preise sind für die Quellmärkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) von ETI mit den Hoteliers vereinbart und kalkuliert. Sollten Reisende oder Mitreisende jedoch nicht in einem Land, in dem ETI offiziell vertrieben wird (Bsp. Deutschland, Österreich, Schweiz) nachweislich dauerhaft ansässig und mit festem Wohnsitz gemeldet sein, müssen diese Reisenden uns das bereits noch vor Reisebuchung mitteilen, damit wir ggf. eine Akzeptanz der ETI Hotelpreise für diese Reiseteilnehmer im Einzelfall klären können. Dies gilt auch, wenn Reisende Staatsbürger des gebuchten Reiselandes oder keine deutsche / österreichische oder Schweizer Staatsbürger sind. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich anderenfalls die Hotelbetreiber in den Reiseländern (Bsp. Ägypten, Marokko, Tunesien etc.) vorbehalten, für ETI Kunden/Hotelgäste mit Staatsbürgerschaft des jeweiligen Reiselandes ohne festen Wohnsitz / Aufenthaltstitel in der BRD, Österreich oder der Schweiz, nachträglich vor Ort Aufpreise zu erheben. Bitte beachten Sie, dass in einem solchen Fall der Hotelbetreiber bei Nichtzahlung des Aufpreises ggf. sogar den Check-In verweigern kann.

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